Speck & Wurst Holzinger - Familie Moser Peter - Speckspezialitäten Wurstspezialitäten Tirol Brixlegg
Menü

Speck & Wurst Holzinger - Familie Moser Peter - Speckspezialitäten Wurstspezialitäten Tirol Brixlegg

Zimmermoos 23 6230 Brixlegg

Öffnungszeiten

AB-HOF: Montag - Samstag 8-18.00h bzw. nach telefonischer Vereinbarung.
BAUERNMARKT BRIXLEGG: jeden 1. Samstag im Monat 8:30-12.00h am Herrenhausplatz und an den Adventsamstagen (nur im Dezember) stehen wir am Brixlegger Weihnachtsmarkt im Zentrum

Tipp zur Aufbewahrung von unserem Speck:

 Selchen ist ein uraltes Handwerk um Fleisch haltbar zu machen, so hat man schon früh entdeckt das Fleisch mit Salz und Gewürzen eingerieben deutlich länger hält, der Rauch zusätzlich von außen schützt und einen tollen Geschmack verleiht!

Speck gehört einfach zu einer Tiroler Jause!

Am besten hält er sich natürlich in einer kühlen Speisekammer, aber wer hat das schon!

So ist der Kühlschrank die Alternative:

  • Im Papier – kein Plastik
  • Immer wieder öffnen – das frische Luft dazu kommen kann
  • Eine halbe Stunde vorm essen rausnehmen – für einen besseren Geschmack

Der Sommer ist für den Speck eine schwere Zeit darum ist es um so wichtiger ihn gut zu behandeln damit man ihn so lange als möglich genießen kann – bis zum letzten Bissen!

Wer ihn länger aufbewahren will so wird er mit der Zeit einfach fester um dies zu verhindern lässt sich Speck problemlos tieffrieren für ca. ein halbes Jahr ist dies gut möglich.

Sollte es dennoch zu einem weißen Schimmelähnlichen Belag kommen (völlig ungiftig!) einfach wegbürsten und wer auf Nummer Sicher gehen will kann ihn einfach mit Salzwasser (Bakterien abtöten) abwaschen trocknen lassen und bedenkenlos weiter genießen!

Lebensmittel sind wertvoll!